Deutsch-Russisches Seminar "Smart Cities" an der MGSU

© MGSU

Am 23. Oktober 2019 fand an der Moskauer Staatlichen Universität für Bauingenieurwesen (MGSU) das Seminar “Smart Cities” statt, welches die Universität zusammen mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in Moskau organisierte.

Das Programm umfasste Vorträge und einen Runden Tisch zu aktuellen Themen der Digitalisierung der Wirtschaft und Stadtwirtschaft sowie der Entwicklung und Umsetzung von “Smart City” Technologien. Vertreter der scientific community und der Industrie aus Russland und Deutschland präsentierten und diskutierten  ihre Ideen und Lösungen zu “Smart City”.

Die Seminarteilnehmer tauschten Erfahrungen aus und besprachen Perspektiven zur Schaffung und effektiven Nutzung städtischer physischer Cybersysteme, einschließlich Regulierungsfragen, der Wahl von technologischen Plattformen für die Digitalisierung der Wirtschaft und der regionalen Entwicklung unter Einsatz moderner und fortschrittlicher Informationstechnologien. In diesem Zusammenhang wurde der Status Quo der Umsetzung des Nationalen Programms “Digitale Wirtschaft der Russischen Föderation” und der Nationalen Projekte “Wohnen und städtische Umwelt” und “Wissenschaft” erörtert.

Das Seminar umfasste eine Ausstellung mit Beispielen und Lösungsansätzen für “Smart City” Technologien von russischen und ausländischen Unternehmen. Außerdem stellte die MGSU ihren “Smart Campus” vor, bei dem Konzept der digitalen Universität Anwendung fand.

Programm (eng.) [pdf, 305,95 KB] Pressemitteilung (eng.) [pdf, 207,49 KB]

 

 

Informationen zur Veranstaltung

23. Oktober 2019

Moskau, die Moskauer Staatliche Universität für Bauingenieurwesen (MGSU)
Veranstalter: die Moskauer Staatliche Universität für Bauingenieurwesen (MGSU) , DWIH Moskau